About Us – AIMI | Online Shop Zum Inhalt springen

BLACK FOREST MEETS JAPAN!

Von Tokyo in den Schwarzwald.

Hey! Komm mit auf unsere abenteuerliche Reise von Japan über China nach Südostasien und zurück in den Schwarzwald! Wir sind Karin & Roland, die Gründer von AIMI. Alles Begann im Jahr 2018, als wir nach unserer langen Reise durch das atemberaubende fernöstliche Asien wieder nach Deutschland zurückkehrten. Völlig überwältigt von den unzähligen Sinneseindrücken und vollbepackt mit japanischen Designerstoffen, begannen wir unsere Erlebnisse und Ideen in einer Phase der Kreativität zu verarbeiten. Fernab jeder Hektik, mitten im Naturidyll in unserem Atelier im Schwarzwald formte sich alles und nahm Gestalt an, der Blick schärfte sich und aus der Vision wurde Wirklichkeit: Unser Label AIMI war geboren!

INSPIERIERT UND VERZAUBERT

Inspiriert von den Eindrücken und den japanischen Leder- und Stoffqualitäten, entwerfen und entwickeln wir in unserem Atelier unsere unverkennbaren Taschen und Accessoires. Ein echtes AIMI Produkt erkennt man sofort - an den feinen japanischen Stoff Dessins, den wunderbar hochwertigen Lederqualitäten und an der handwerklichen Perfektion, mit der jedes einzelne unserer Lieblingsstücke gefertigt wird. Dabei steht nicht nur der Anspruch schöne Produkte zu kreieren im Vordergrund, sondern auch alltagstaugliche - Begleiter mit Herz und Geschichte - die ein Leben lang Freude bereiten. 

VON DER SKIZZE ZUM PROTOTYP

Uns liegen ausgeklügelte Designs sehr am Herzen. Wir möchten für Euch zeitlose Lieblingsstücke kreieren, die praktisch sind und auch im Alltag immer ihren Sinn erfüllen. Die Ihr super kombinieren oder auch einfach nur lässig tragen könnt. Durch ihre langjährigen Erfahrungen in der Produktentwicklung, hat Karin ein hervorragendes Gespür für Formen, Farben und Design und setzt dies gekonnt in Ihren Entwürfen um. Am Anfang jeder Tasche stehen viele Skizzen; die Beste davon findet ihren Weg zum Prototypen aus Papier, um bereits die Form festzulegen. Nach einigen Anpassungen entsteht das erste Muster aus Leder, welches weiter perfektioniert wird, bis alle Details stimmen. Leder ist ein besonders edles Material. Durch seine Natürlichkeit und auch Verletzbarkeit bedarf es besonderer Sorgfalt, auf die schon bei der Prototypenfertigung geachtet wird. So überlegen wir uns bereits bei der Entwicklung genau, welche Naht wir wo hinlegen und wie wir die Tasche oder das Accessoire am Besten verarbeiten können damit Du ein Leben lang Freude daran hast!

UNSER ATELIER

Wir fertigen unsere Kleinserien und ‚special editions‘ in unserem Atelier im Schwarzwald an, wo ebenfalls alle Schnitte und Prototypen entwickelt, genäht und getestet werden. Ihr könnt also sicher sein, dass euer AIMI-Lieblingsstück sehr oft durch unsere Hände gegangen ist und erprobt wurde, bis es sein jetziges Aussehen und seine Funktionalität erhalten hat. Der andere Teil unserer Kollektion wird in einer kleinen Feintäschnerei handgefertigt, mit der wir einen engen Kontakt pflegen und die wir überaus gerne und oft für neue Inspirationen und weitere Entwicklungen besuchen. Unsere Lieblingsthemen sind dabei besonders, welches Leder sich für welche Tasche eignet und wie wir quirlige Designvorstellungen in geschickte und funktionelle Taschen umwandeln.